[Ankündigung] Ran an die Reihen!-Challenge

Hallo ihr Lieben,

kaum einen Monat ist meine letzte eigene Challenge vorbei. Aber ich Suchti musste natürlich gleich eine neue entwerfen :) Nur, dass ich das ganze dieses Mal nicht alleine stemme: Mit im Boot ist die liebe Mella von Book-Angel.
Dieses Mal geht es nicht um Jugendbücher, sondern um Reihenabbau. Ein wirklich akutes Thema, was mich betrifft. Wie viele erste Teile habe ich gelesen oder Reihen komplett ungelesen im Regal stehen? Das wollt ihr wirklich nicht wissen! Ich komme gar nicht mehr hinterher mit dem Aktualisieren meiner "Meine Reihen"-Seite, weil ja inzwischen fast jedes Buch Teil einer Reihe ist.
Deshalb haben Mella und ich uns gedacht: So kann es nicht weiter gehen. Da müssen wir echt was tun. Und in der Hoffnung, dass wir nicht ganz allein damit sind, laden wir euch dazu ein, es uns gleich zu tun. Denn gemeinsam macht das doch viel mehr Spaß, oder?

Und so präsentieren wir euch: Die Ran an die Reihen! Reihenabbau extrem-Challenge


Die Regeln lauten wie folgt:

- Zeitraum: 01.04.2014 bis 01.04.2015
- Zu gewinnen gibt es ein Wunschbuch im Wert von 20€, das der Teilnehmer mit den meisten Punkten (der auch alle notwendigen 14 Aufgaben erfüllt hat) gewinnt
- Ihr müsst eine Challenge-Seite einrichten und sie regelmäßig aktualisieren. Wir laufen euch da nicht hinterher
- Nur rezensierte Bücher können gewertet werden
- Es dürfen auch bereits angefangene Reihen beendet werden
- Unter einer Reihe verstehen wir sowohl Dilogien, als auch Reihen mit mehr Bänden
- Es wird ein Update zur Halbzeit geben
- Den Banner könnt ihr selbstverständlich auf eurer Teilnehmer-Seite verwenden

Ablauf:

- Es gibt 19 Aufgaben, von denen 14 erfüllt werden müssen, damit die Challenge als bestanden gilt. Ein Buch zählt nur für eine Aufgabe. Sollte es für mehrere in Frage kommen, müsst ihr euch für eine entscheiden
- Must-Reads: Diese Aufgabe ist optional. Das heißt, wem es zu viel arbeit ist, der kann sie auch weglassen. Aber es gibt Extra-Punkte :) Und zwar lasst ihr euch bei eurer Anmeldung oder kurz nachher eine Liste eures Reihen-Subs zukommen (per Mail: buecherwurmi1@web.de oder als Kommentar). Das kann in Form einer Lovelybooks-Bibliothek, eines Fotos, oder einer Liste passieren. Ob ihr das dann regelmäßig aktualisiert (geht natürlich am einfachsten mit der Lovelybooks-Variante), bleibt euch überlassen. Jeden Monat bekommt ihr dann von dieser Liste ein Buch vorgegeben, dass ihr lesen sollt (nicht müsst). Für jedes gelesene Must-Read gibt es +5 Punkte. Das Must-Read gilt immer nur für den aktuellen Monat. Wenn ihr das vorgegebene Buch vom Januar erst im Februar lest, gibt es dafür keine Extra-Punkte mehr.

Punktevergabe: 


+10 für eine beendete Reihe

+5 für eine abgebrochene Reihe

+5 für ein gelesenes Must-Read

+20 wenn alle 19 Aufgaben erfüllt wurden
-5 für jede unerfüllte Aufgabe bei weniger als 14 

Die Aufgaben:

Erster Teil

-  Lies den Auftakt einer Dystopie

- Lies den ersten Band einer Reihe, bei der es um Liebe geht

- Lies den ersten Teil einer Reihe, bei der der/die Protagonst/in magische Fähigkeiten hat

- Lies den Auftakt einer Reihe, die in einem Internat spielt

- Lies den Auftakt einer Reihe mit Krimi/Thriller-Elementen
Zweiter Teil
- Lies den Folgeband einer Reihe, in der Fantasy-Wesen vorkommen
- Lies den Folgeband einer Reihe mit einem schwarzen Cover
- Lies den Folgeband einer Reihe über die Apokalypse
- Lies den Folgeband einer Reihe, die in der Zukunft spielt
- Lies den Folgeband einer Reihe, der 2014 erschienen ist
Dritter Teil
- Lies den Abschluss einer Trilogie
- Lies den dritten Band einer Reihe (mit mehr als drei Teilen)
- Lies den dritten Band einer Reihe, aus der bereits mindestens ein Buch verfilmt wurde
- Lies den dritten Band einer Reihe, den du gerade erst gekauft hast
- Lies den dritten Band einer Reihe mit einer Person auf dem Cover
Weitere Teil
- Beende eine Reihe mit vier Bänden
- Beende eine Reihe mit fünf Bänden
- Beende eine Reihe mit sechs Bänden
- Beende eine Reihe mit zwei Teilen
 



Anmeldung:

 Bitte unter diesem Post per Kommentar anmelden. Notwendiger Inhalt: Teilnehmername, Challengeseite + evtl Link zu einer Sub-Bibliothek
Die Anmeldung ist jederzeit möglich, bedenkt aber, dass nur die Bücher gezählt werden, die ab dem Zeitpunkt der Anmeldung rezensiert werden.  


Und jetzt freuen wir uns auf eure Anmeldung :)  
Zur Facebookgruppe geht's HIER 

Kommentare:

  1. Hach *seufz*, das wäre ja mal was, woran ich mich langhangeln kann. Seit Januar läuft ja schon die andere Challenge mit den Reihen, aber davon habe ich echt noch nichts erfüllt...
    Ich entscheide mal am Wochenende, welche Challenge für mich besser geeignet ist ^^
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,
      ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du mit dabei wärst. :)
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Hi Stefanie,

      ich denke, ich finde zu fast allem ein Buch aus dem SUB. Ich bin also bei der Challenge dabei :)
      Die Challengeseite folgt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    3. Ach, wie schön :) Das freut mich echt, dass du dabei bist :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo,
    also wir würden gerne bei Eurer Challenge mitmachen und zwar Steffi und ich (Heike) jede einzeln für sich. Eine Challengeseite haben wir schon angelegt.

    http://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de/2014/03/ran-die-reihen-challenge.html

    Lg. Heike vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar, ich freu mich :)

      Löschen
    2. Huhu, also hier nun auch mal ein Teil meines Reihen-SuB´s. Ich hab es zwar ncoh net geschafft alle hinzuzufügen, aber zumindest mal nen Teil, so dass es ne Auswahl für April gibt. Den Rest füge ich dann noch nach und nach hinzu.

      http://www.lovelybooks.de/bibliothek/steffis-und-heikes-Lesezauber/1085553772/

      lg, Steffi

      Löschen
  3. Ja hallöchen ((:
    dann melde ich mich doch hiermit mal an (:
    Name: buchliebhaberin11 oder Anna
    und meine Challenge Seite ist: http://buchliebhaberin11.blogspot.de/p/blog-page_25.html

    und ich freue mich schon riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig :D ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D:D Du Nudel
      Sehr gut, ich freu mich :)

      Löschen
  4. Hi,
    ich mach auch mit :)! Die Idee find ich toll und hoffentlich komme ich so endlich auch vom SuB runter ;)!
    Name: Piglet (Sandra) von http://sweetpiglet.blogspot.de
    Meine Challenge Seite ist hier: http://sweetpiglet.blogspot.de/p/challenge-ran-die-reihen.html
    Meine Liste ist hier: http://www.lovelybooks.de/bibliothek/sweetpiglet/1085586421/
    (sie ist auch auf der Challenge Seite verlinkt ;) )!

    Und ich bin schon gespannt und starte direkt mit meinem Urlaub in diese Challenge :D!

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  5. Huhu würde gerne mit machen ;)
    Hier die Challenge Seite : http://michelleoriginal.blogspot.de/p/challneges-2.html
    Meine Must read Liste steht da aber hier noch mal der Link : http://www.lovelybooks.de/bibliothek/MichelleDoreen/1086089050/
    Die Lister werde ich immer wieder Aktualisieren, denn ich habe jetzt nur die Teile gemacht die ich lesen muss bevor ich die anderen Lesen kann ;)

    LG
    Mimi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    habe jetzt seit du diesen Post online gestellt hast nahezu jeden Tag mindestens 2x drauf geklickt und mit mir gehadert, weil ich eigentlich keine weiteren Challenges mehr angehen wollte. Aber die hier ist ja quasi wie für mich gemacht ;) Also, ja ... Kurz vor Beginn möchte ich mich auch noch anmelden :)
    Name: Steffi von somayas-buecherwelt.blogspot.de
    Challenge-Seite reiche ich später noch nach und die SuB-Liste werde ich dann auf der Challenge-Seite verlinken (reicht euch das oder soll ich den Link hier nochmal seperat posten?)
    Eine Frage hätte ich aber noch zur Punkteverteilung: Punkte für gelesene Bücher an sich gibt es nicht, sondern nur, wenn sie eine der Aufgaben erfüllen oder letzter Teil einer Reihe, Must-Read etc sind!? Nur damit ich das richtig verstehe und nicht mal wieder irgendwas übersehe :)

    LG,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Freut mich, dass du doch noch dabei bist!
      Nein, der Link zur Challenge Seite reicht dann. Genau, Punkte gibt's erst, wenn eine Reihe beendet ist. Die Aufgaben an sich geben erstmal keine Punkte.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Alles klar, dann komm ich wieder mal gleich mit der nächsten Frage daher: Reihe beendet heißt ... am momentanen Ende angekommen oder gelten nur Reihen, die auch tatsächlich schon komplett erschienen sind?
      Und ... Punkte schaujt ihr selbst auf den Challenge-Seiten nach oder sollen wir euch in bestimmten Abstand einen Zwischenstand geben?
      Ich wieder mit meinen Fragen über Fragen oO 'schuldigung ;)

      Hier ist jedenfalls meine Challenge-Seite mit meiner (noch unvollständigen) SuB-Liste:
      http://somayas-buecherwelt.blogspot.de/2014/03/challenge-ran-die-reihen.html

      LG,
      Steffi

      Löschen
    3. :D Gute Frage, das werd ich gleich mal mit Mella bequatschen. Also wenn du deine Punkte regelmäßig aktualisierst, reicht das. Im Sommer machen wir einen Zwischenstand, aber die Punkte holen wir uns dann selbst.
      Ich werd dir dann mal ein Must-Read aussuchen :) Und in die Facebookgruppe bist du auch herzlich eingeladen!
      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Ach, jetzt hab ich ganz vergessen, zu antworten. Also, es gelten nur Reihen, bis zum Ende der Challenge vollständig erschienen und beendet sind.

      Löschen
    5. Alles klar, danke für die Antwort :)
      Naja, ich werde einfach alles, was ich so lese auflisten und überlasse die Rechnerei im Zweifelsfall euch ;)
      Werde auch mal schauen, dass ich demnächst mal einen Facebook-Account anlege (nicht nur wegen der Challenge sondern allgemein) und dann schau ich auf jeden Fall auch in eurer Gruppe vorbei um solche Fragen leichter klären zu können :)

      Löschen
  7. Huhu ich habe mal eine Frage..und zwar wegen dem Must Read habe ja jetzt das Buch gesagt bekommen was ich lesen soll und kan ich das Buch für eine Aufgabe benutzen oder nicht??

    LG
    Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      ja klar kannst du das für eine Aufgabe nutzen. In der Facebook-Gruppe wurde das auch schon gefragt, wenn du magst, kannst du da ja beitreten: https://www.facebook.com/groups/438443872957247/
      Das macht die Kommunikation untereinander einfacher und dient auch der Motivation :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Hi.

    Ich hab mal eine Frage - bin schon zu 97% entschlossen mitzumachen ^^
    Der Blog, auf dem ich meine Rezensionen poste ist von insgesamt 3 Damen. Nun ist es so, dass die anderen beiden schon Bücher gelesen und rezensiert haben, die ich noch lesen mag.
    Wie ist es da dann mit dem 'rezensieren'? Oder kann die Rezension auch woanders sein?
    Wir rezensieren Bücher nicht doppelt, deshalb müsste ich da dann aufpassen wie meine Liste ausschaut ...

    Grüßle,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      also wir haben uns Folgendes überlegt: Die entsprechenden Rezensionen musst du nicht auf deinem Blog veröffentlichen, sondern kannst sie bei Lovelybooks, Goodreads etc. hochladen und dann auf deiner Challengeseite verlinken. Nur es wäre nett, wenn das nicht allzu viele werden. Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst :)
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Hi.

      *lachs* Wie viele das werden hängt davon ab wie gut ihr auslosen könnt ;)
      Ich schaue mal, dass ich so etwas hingebastelt kriege und dann melde ich mich noch mal richtig =)

      Grüßle,
      nef

      Löschen
    3. Wie? Wir losen nichts aus. Meinst du die Must-Reads? Die suchen wir einfach so aus. Das wär sonst ziemlich viel Arbeit bei manchen Subs :D
      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Okay - dann muss ich noch mal aufgeklärt werden wie ihr das meint mit den 'Must-Reads'. Stehe grad auf dem Schlauch ^^

      Löschen
    5. Also du gibst eine Liste an, wo halt alle deine Reihen Bücher auf deinem SuB drinstehen. Und wir suchen dann Monat für Monat eins für dich aus. Das kannst du lesen, musst aber nicht

      Löschen
    6. Danke ^^
      Aber dann habe ich das doch richtig verstanden.
      Und dann liegt es in eurem geschickten Händchen beim auswählen des Buches aus der Liste, ob ich es auf dem Blog rezensieren kann oder eine Ausweichplattform finden muss ^^
      Ich bastel grad an der Liste.
      Darf ich das und die Challenge-Seite nachreichen?
      Dann würde ich mich hiermit gern voll und ganz anmelden =)

      Grüßle

      Löschen
    7. Die Challenge-Seite ist dann doch schon fertig:

      http://www.buchjunkies-blog.de/?action=challenge&challengeId=8

      Löschen
    8. Super, dann bin ich gespannt auf deine Liste :)

      Löschen
    9. Hi =)

      So, nun sind alle Bücher in der Liste - wattn Aufwand ;)
      Hier der Link:

      http://www.lovelybooks.de/bibliothek/nef/1086483287/

      Bin schon sehr gespannt was ihr zieht - habe ja viele Reihen mit vielen Bänden ;)

      Grüßle

      Löschen
  9. Juhuuu, ich will auch mitmachen *_*!!! :D

    Hier ist schonmal mein SuB-Regal von LB: http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Clairchendelune/1043088729/

    Und meine Challenge-Seite schick ich euch gleich :).

    LG Clärchen

    AntwortenLöschen
  10. Huhu, ich hab gerade festgestellt, dass ich dir meinen kompletten SuB geschickt habe und nicht den Reihen-SuB!

    Tut mir leid, ich stell schnell was zusammen :)..

    Und hier ist meine Challenge-Seite: http://von-der-muse-gekuesst.blogspot.de/p/challenges.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soo, hier ist der Reihen-SuB ;)!

      http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Clairchendelune/1090629696/

      Ach, und ich hab leider kein Facebook :S. Das ist aber kein Ausschlusskriterium oder?

      Löschen
  11. Huhu :),

    ich würd auch gerne noch mitmachen!
    Meine Challenge-Seite ist hier:
    http://keinezeitfuerlangeweile.blogspot.de/p/blog-page_8.html
    und mein SuB hier:
    http://www.lovelybooks.de/bibliothek/LaLecture/1091680053/
    Erstaunlich, wie viele ungelesene Reihenteile ich habe :O :).

    LG
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :),

      ich hab mitbekommen, dass ihr die Must Reads für August verteilt habt, hab aber noch nix bekommen. Habt ihr mich vergessen ^^?

      LG :)
      Charlie

      Löschen
  12. Hi Stefanie,

    noch eine tolle Challenge. Freue mich echt, deinen Blog gefunden zu haben. :-) Auch hier möchte ich mitmachen und werde so schnell wie möglich einen Beitrag dafür erstellen. Ich liebe Reihen und habe bestimmt mehr hier als mir im Moment einfallen.

    Liebe Grüße,

    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, hier ist meine Challengeseite: http://betty-schmidt.blogspot.de/2014/07/challenge-ran-die-reihen.html :-) Den Reihen-SuB muss ich noch erstellen. Ich gebe dann Bescheid.

      LG,

      Betty

      Löschen
  13. Wird die Challenge dieses Jahr wiederholt? Ich bin letztes Jahr leider wohl viel zu spät eingestiegen und habe nur 8 der 19 Aufgaben geschafft und insgesamt nur 2 Reihen beendet. Ich habe -25 Punkte :D

    Die Challengeidee fand ich aber toll und ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen :)

    Liebe Grüße,
    Lady Moonlight

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, wir haben uns entschieden, die Challenge nicht weiterzumachen. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns irgendwas Neues ausdenken werden :D
      Liebe Grüße

      Löschen
  14. Huhu,
    wann wird denn alles ausgewertet und bekannt gegeben :) ?

    AntwortenLöschen