[Rezension] City of Glass



Für mich bisher das beste Buch der Reihe


 

Autor: Cassandra Clare
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Arena
ISBN 978-3401502625
728 Seiten

Klappentext:

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten


Meine Meinung:

Wer hätte gedacht, dass ein Buch dieser Reihe mir besser als mittelmäßig gefallen könnte. Die ersten beiden Bände haben mich nur so semi begeistert, diesen dritten Teil fand ich jedoch um Längen besser und spannender. Vor allem zum Ende hin hat mich das Buch fesseln können.
Ich fand es spannend, wie sich alle Charaktere bis jetzt entwickelt haben. Clary ist viel selbstbewusster geworden und ist nicht mehr dieses unselbstständige, naive Mädchen.
Man merkt, dass die Reihe ursprünglich als Trilogie gedacht war. Mit so einem vollkommenen Happy End hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Aber zur Abwechslung fand ich das mal richtig schön.
Frau Clare beherrscht es ganz wunderbar, den Leser die einzelnen Puzzleteile immer wieder neu zusammenfügen zu lassen. Immer denkt man: Oha, so ist das also!, nur um einige Kapitel weiter eines besseren belehrt zu werden und vor noch überraschendere Fakten gestellt zu werden.
Besonders gut gelungen fand ich auch den Höhepunkt zum Ende hin. Ich will natürlich nichts Näheres verraten, aber die Autorin hat alles meiner Meinung nach richtig gut aufgelöst.

Fazit:

Auch, wenn das Ende keinen Cliffhanger hat, werde ich auf jeden Fall weiterlesen. Teil 3 der Mortal-Instruments-Reihe konnte mich viel mehr mitreißen, als seine Vorgänger und ich konnte die Figuren viel besser leiden (hoffentlich ist das nicht nur Gewöhnung?!) und habe die Handlung mit Spannung verfolgt. Diese Reihe wird zwar trotzdem nicht in die Hallen meiner Lieblingsbücher aufsteigen, aber immerhin konnte sie mich jetzt von sich überzeugen. 

                                                                 5 / 6 Herzen

Kommentare:

  1. Los pack mal aus :)
    Ich hab dich nämlich getaggt und würde mich freuen wenn du mitmachst.
    http://sweetpiglet.blogspot.de/2014/02/tag-blogger-packen-aus.html

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hi, ich hab in meinem TAG etwas Werbung für dich gemacht :)
    http://sweetpiglet.blogspot.de/2014/02/tag-blogger-packen-aus.html

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen