[TAG] Jahresrückblick 2014 :)

Huhu ihr Lieben,

letztes Jahr habe ich meinen Jahresrückblick ein bisschen so aufgebaut, wie einen Monatsrückblick. Im Prinzip habe ich nur kurz aufgeschrieben, wieviele Bücher ich gelesen habe und welches davon die tollsten waren und fertig.
Dieses Jahr möchte ich meinen Jahresrückblick etwas ausführlicher gestalten. Es gibt ja immer diese Fragenkataloge, z.B. von Tanja und Martina. Ich habe mir beide angeschaut und sie haben beide nicht so ganz dem entsprochen, was ich mir vorgestellt habe. Deshalb habe ich mal meine eigenen Fragen entworfen und jeder darf natürlich gerne mitmachen :)

Ihr könnt die Fragen übrigens beanworten, wie ihr wollt. Bei manchen habe ich eine Kleinigkeit dazu geschrieben. Es geht auch nicht nur um Bücher, die dieses Jahr erschienen sind, sondern um die, die ihr dieses Jahr gelesen habt. 
Außerdem ist es ja meist sehr schwierig, sich auf ein Buch festzulegen, deshalb sind bis zu 3 Bücher pro Frage erlaubt

1. Wie viele Bücher hast du 2014 gelesen? 
108 Bücher. Das sind mehr als doppelt so viele, wie im letzten Jahr :)

2. Bestes Contemporary-Buch? 


Diese drei Bücher habe ich einfach geliebt und ich kann sie nur jedem empfehlen.

3. Bestes Fantasy-Buch? 


Obsidian ist definitiv eins meiner Lieblingsbücher des Jahres. Und Silber 2 konnte es meiner Meinung nach auf jeden Fall mit dem ersten Band aufnehmen, auch wenn viele das nicht so sahen...

4. Bestes Sci-Fi-Buch? 


Die ersten beiden Teile dieser Reihe mochte ich erst nicht so wirklich. Aber Cress hat mich völlig überrascht und mich dazu gebracht, dem Buch sogar 6 Herzen zu geben.

5. Beste Dystopie? 


Auch wenn ich mich erst an den Schreibstil erst gewöhnen musste, habe ich das Buch letztendlich geliebt. Wenn ihr die Reihe noch nicht begonnen habt, solltet ihr das unverzüglich nachholen! 

6. Lieblingsbuch 2014? 
 
 
Wow, es war jetzt echt schwer, mich festzulegen. Aber ich schätze, mein Lieblingsbuch war Obsidian :)

7. Bestes Cover? 


Ist es nicht schön? <3 

8. Beste Reihe?

Ich liebe die Night-School-Reihe! Ich freu mich schon riesig auf den 5. Teil :)


 Selection fand ich auch super. Auch wen mich mnache Dinge ein bisschen gestört haben.


Soul Beach! Ich glaube, das war dieses Jahr meine Lieblingsreihe. Die Bücher sind wahnsinnig spannend und einfach nur toll :)

9. Bester Reihenabschluss?


Keine Frage.

10. Beste Protagonistin?
Liv Silber aus Silber, weil sie einfach so herrlich verpeilt und lustig ist.
Cassie Sullivan aus Die 5. Welle, weil sie Mut und Stärke beweist. 
Katy Swartz aus Obsidian, weil sie Bücher genau so sehr liebt, wie wir :)

11. Liebster Book-Boyfriend? 
Lewis aus Soul Beach,  weil er das beste Beispiel dafür ist, dass ein Nerd auch super heiß sein kann.
Daemon Black. Das muss ich jetzt ja wohl nicht erklären.
Carter West aus Night School, weil er einfach wahnsinnig toll ist. *-*

12. Bestes Pärchen?
 Lola & Cricket aus Lola and the Boy next Door. Insbesondere Cricket, weil er einfach irgendwie süß ist.

13. Beste Buchverfilmung?


Ich habe erst ein bisschen überlegt. Dieses Jahr gab es ja viele tolle Buchverfilmungen. Aber letztendlich muss ich sagen, Mockingjay war einfach atemberaubend.

14. Liebstes Genre?
Fantasy und Contemporary :) Bevorzugt auf Englisch.

15. Autor, von dem du 2014 die meisten Bücher gelesen hast?
Kerstin Gier (5), Jenny Han (4)

16. Lieblingsautor 2014? 
Morgan Matson. Ich liebe ihre Bücher. Sie hat einfach das Talent, die Geschichte so bedeutsam und lebendig wirken zu lassen, als wäre man selbst dabei. Außerdem liebe ich ihre Charaktere. Sie kriegt es immer wieder hin, dass da ganz besondere Figuren rauskommen.

17. Längstes Buch, das du 2014 gelesen hast?
Blackout von Marc Elsberg (800 Seiten)



18. Buch, das dich am meisten überrascht hat?


Die Gelöscht-Trilogie hat mir eigentlich echt richtig gut gefallen und das hatte ich gar nicht erwartet. Diese Reihe solltet ihr auf jeden Fall auch mal ausprobieren!

 
Nachtsonne Band 1 war wirklich toll. Ich lese sonst kaum Indie-Bücher, deshalb waren meine Erwartungen jetzt nicht soo hoch. Aber, Hut ab! Definitiv eins meiner Lieblingsbücher des Jahres :)

19. Buch, das dich am meisten enttäuscht hat? 


Von We were Liars hatte ich mir einfach mehr versprochen, nachdem es so gefeiert wurde.
Ihr seid nicht allein war soo eine grottenschlechte Fortsetzung. Echt zum Kotzen.
Und Endgame war ja auch wieder so ein Hype-Buch. Leider fand ich es auch ziemlich schlecht.

20. Buch, das du 2014 unbedingt lesen wolltest, es aber - warum auch immer - noch nicht geschafft hast? 


Das wird Anfang 2015 aber ganz schnell nachgeholt!

21. Größte Veränderung (z.B. auf dem Blog, im Lesegeschmack...) 
Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr die englischen Bücher für mich entdeckt. Ich hab zwar sonst auch schonmal ab und zu auf Englisch gelesen, aber inzwischen ist es so, dass ich lieber die englischen Bücher kaufe und ich so gut wie keine deutschen Bücher mehr auf meiner Wunschliste stehen habe.

22. Auf welches Buch freust du dich für 2015 am meisten? 


Auf The Heir bin ich tierisch gespannt, auch wenn ich ein bisschen Angst habe, dass es scheiße wird.
Und natürlich Night School 5, jippieh :)

23. Hast du deine Leseziele für 2014 geschafft?
 Ja, habe ich. Meine Goodreads-Challenge war für 100 Bücher angesetzt und ich habe 8 mehr gelesen :) Ich bin sehr zufrieden damit.

24. Welche Leseziele hast du für das Jahr 2015?
Für 2015 nehme ich mir 120 Bücher vor. Ich denke, das müsste ich noch schaffen. Außerdem will ich meinen SuB weiter abbauen...

Ich tagge 
Mella von http://book-angel.blogspot.de
Sonja von http://lovinbooks4ever.blogspot.de/
Kim von http://allthesespecialwords.blogspot.de
Carly von http://carlysbuchsucht.blogspot.de/

Wie war euer Lesejahr 2014? Seid ihr zufrieden mit dem, was ihr gelesen habt? Was waren eure Highlights und Flops? 
Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Rückblick - mir persönlich hat die Reihe von Marissa Meyer ebenfalls sehr gut gefallen. Ich habe in diesem Jahr alle drei Bände gelesen. Die Reihe von Tahereh Mafi wartet derzeit noch auf den Abschluss. Der letzte Band steht bisher noch ungelesen in meinem Regal. Ich wünsche dir viel Erfolg für 2015 und alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jau, ich hab dieses Jahr auch alle drei Bände gelesen und bin schon gespannt auf den Vierten. Auch, wenn das noch eeetwas dauert...
      Ich hab mir vor ein paar Tagen den letzten Band "Ich brenne für dich" bestellt und werde ihn wohl gleich lesen, wenn er ankommt :) Freue mich schon ganz doll darauf.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Huhu Liebes,

    hier der Link zu meinem Tag:

    http://lovinbooks4ever.blogspot.de/2014/12/tag-jahresruckblick-2014.html

    Danke nochmal fürs Taggen :)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mega schön, dass du mitgemacht hast! Danke, meine Liebe <3

      Löschen
  3. Der Rückblick gefällt mir richtig gut!
    Da werde ich doch auch dran teilnehmen, aber wohl erst im neuen Jahr :)

    Liebe Grüße,
    Emma

    www.emmibooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh, sehr cool! Da freue ich mich auf deine Antworten :)

      Löschen
  4. Hallöchen!
    Also ich muss sagen, ich fand die Shatter me Reihe auch total gut, aber ich habe sie noch nicht beendet. Schreck lass nach. Sollte ich echt mal machen. Auf den Abschluss der Soul Beach reihe freue ich mich wirklich schon ziemlich! Und ja Nachtsonne hat mich auch total überrascht. Ich war wirklich hin und weg von dieser genialen Dystopie. :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab sie ja auch noch nicht beendet :D
      Oh, Soul Beach 3 war einfach soo toll! Lies es ganz schnell! :)
      Nachtsonne will ich auf jeden Fall in den nächsten Monaten mal zu Ende lesen. Fand den ersten Teil auch echt hammer.
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Schöner Tag - hat Spaß gemacht ihn zu lesen

    AntwortenLöschen
  6. Hey Liebes :)

    Da hast du dir ja viel Mühe gegeben. :D Dann muss ich wohl auch mal ran. Ich hoffe, ich schaffe es noch dieses Jahr, um deinen Tag ein bisschen weiterzuverbreiten. :)

    Das mit den englischen Büchern kommt mir echt so bekannt vor. :D Ich denke dann immer, dass es irgendwie auch blöd ist, dass mein Freund die meisten Bücher dann gar nicht lesen möchte. Aber mittlerweile greift er auch ab und zu mal zu einem englischen Buch. Und so habe ich wenigstens die perfekte Ausrede, warum ich keine Bücher verleihen kann. :D :D

    Ganz liebe Grüße <3 <3 <3 <3
    Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahah, fürs nicht-Bücherverleihen brauche ich keine Ausrede :D
      Auch, wenn meine Freunde das vielleicht komisch finden. Die sollen sich ihre eigenen Bücher kaufen :P
      Und sehr schön, dass du es noch dieses (letztes) Jahr geschafft hast <3
      Liebste Grüße <3

      Löschen
  7. Toller Jahresrückblick, und eine tolle Anregug für meinen Rückblick :D

    LG Piglet <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mist - dich hätt ich auch mal taggen können! Ich dumme Nuss :D
      Liebste Grüße <3

      Löschen
  8. Meine Liebe :)

    Toller Rückblick :)) & danke fürs taggen :)

    Meiner kommt so Anfang Januar :)
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, ich bin schon total gespannt auf deine Antworten :)
      Liebste Grüße <3

      Löschen
  9. Huhu :)
    Ich habe gerade deinen Jahresrückblick entdeckt & finde ihn klasse.
    Habe ihn direkt mal beantwortet, wenn das ok ist :)
    http://zauberhaftebuecherwelt.blogspot.de/2015/01/tag-jahresruckblick-2014.html

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  10. Hey du!

    Wegen dir habe ich mir "Ich fürchte mich nicht" zugelegt und du hast absolut Recht, der Schreibstil ist krass und die Story auch! Night School fand ich auch super und ich find es cool, dass dich "Cress" doch noch von den Luna Chroniken überzeigen konnte, Soul Beach hab ich noch auf dem SuB....Auf den letzten Night school Band freue ich mich auch sehr, der vierte hat mit einem so miesen Cliffhanger geendet,
    Liebe Grüße,
    Chellush

    AntwortenLöschen